Diözesanbibliothek

Herzlich Willkommen!


Die Diözesanbibliothek ist die älteste der Bibliotheken in Trägerschaft des Bistums Limburg, zugleich aber auch das Limburger Portal in die aktuelle Welt von Kirche, Glaube und Theologie.

Wir laden Sie herzlich ein, in unserem Lesesaal zu arbeiten und aktuelle Bestände auszuleihen, wenn Sie als Haupt- oder Ehrenamtlicher in einer Gemeinde tätig sind, sich in einer Ausbildung für den kirchlichen Dienst befinden oder sich ganz einfach "nur so" für Gott und die Welt, die Kirche, den Papst, die Bibel oder die tiefsten Fragen des Lebens interessieren.

MEHR...


Codex Wirzenbornensis

 Der Codex Wirzenbornensis, benannt nach dem kleinen Ort Wirzenborn bei Montabaur, ist das Prachtstück der Diözesanbibliothek in Limburg. Der Band enthält handschriftlich auf Pergament die Messtexte  und die Choralgesänge gemäß dem Lauf des Kirchenjahres und zu ausgewählten Heiligenfesten. Die Auswahl der Heiligenfeste führt zur Datierung der Entstehung zwischen 1173 und 1220. Entstanden ist die Handschrift in einem Skriptorium des damaligen Erzbistums Trier.

Belegt ist, dass die Handschrift 1379 dem Paulusaltar des Koblenzer St. Florinstiftes geschenkt wurde. Zu einem noch unbekannten späteren Zeitpunkt gelangte sie nach Montabaur. Von dort ging sie Ende des 18. Jahrhunderts an die kleine Kapellengemeinde Wirzenborn, mit der auch eine Wallfahrt verbunden war. Von dort kam sie 1907 in die Obhut des Bistums.

Der Band hatte ursprünglich 330 Blätter. Zu Beginn des Bandes fehlen heute aber  einige Seiten. Dadurch beginnt der Band nicht wie üblich mit den Texten zum ersten Adventsonntag, sondern erst mit dem dritten Adventsonntag.

Onlineversion des Codex...

Onlineversion des Codex...
(Hochauflösend, längere Ladezeit)


Aus dem Altbestand

In der Diözesanbibliothek befinden sich mehrere Exemplare des Rituale Limburgense, das 1916 unter Bischof Augustinus Kilian herauskam. Eines der Exemplare trägt den handschriftlichen Vermerk von Bischof Augustinus: "Zur bischöflichen Kapelle gehörig. Limburg, den 9. Dezember 1916. + Augustinus".

MEHR...


.

ANSPRECHPARTNER

Dr. Stephanie Hartmann

Leiterin

Weilburger Straße 16

65549 Limburg

Tel.: 06431 295-806

E-Mail senden

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
09:00 - 16:00 Uhr,

Freitag 09:00 - 13:00 Uhr

und
nach Vereinbarung

Zur Benutzung älterer Bestände wird um
Voranmeldung gebeten.