Kataloge und Lesesaal
Der jüngere Teil des aktuellen Bestandes steht in einem systematisch aufgestellten Lesesaal zur Benutzung zur Verfügung. Er kann ebenso wie die Magazinbestände über einen elektronischen Katalog im Rahmen des hessischen Bibliotheksverbundes von Ihrem Arbeitsplatz aus nach Titeln, Verfassern etc. durchsucht werden.
Auch an der Online-Erfassung des Altbestandes wird gearbeitet. Bis jetzt stehen vor allem stark nachgefragte Sachgruppen (L - Liturgie und Liturgiewissenschaft - und Z - Heimatkunde und Regionalgeschichte) online zur Verfügung.
Die noch nicht online erfassten Sachgruppen des Altbestandes sind durch einen Zettelkatalog erschlossen, der in den Räumlichkeiten der Bibliothek zur Verfügung steht.
Die online erfassten Bestände sind auch über den VThK (Virtueller Katalog Theologie und Kirche) recherchierbar.
Die Inkunabeldrucke sind in den internationalen Inkunabelverzeichnissen GW (Gesamtkatalog der Wiegendrucke) und ISTC (Incunabula Short Title Catalogue) verzeichnet. Für die Arbeit in den Räumen der Bibliothek stehen ein Ausdruck aus dem ISTC und eine ältere maschinenschriftliche Liste zur Verfügung.
Bände mit einem Erscheinungsjahr nach 1900 können entliehen werden, ältere Bestände können im Lesesaal der Bibliothek eingesehen werden.